Die nutzbare prothetische H he ist der Raum, in den die Prothese passt, und muss f r alle prothetischen Elemente ausreichend sein. Die Verringerung des Platzes kann angeboren (Mikrodontie, angeborener unvollst ndiger Zahndurchbruch...) oder erworben sein (Erosion, Abrasion, Hyperplasie des zahnlosen Alveolarkamms). Bei der angeborenen Form ist das Vorgehen schwierig und erfordert eine besondere Technik im Labor. Bei der erworbenen Form, die aus einer Zahnegression resultiert, kann die L sung von einer einfachen Ameloplastik bis hin zur Herstellung einer festsitzenden Prothese reichen, die mit oder ohne technische Depulpierung und/oder koronale Dehnung oder sogar mit einer Zahnavulsion verbunden ist. Wenn die Verringerung der HOPU auf Zahnabrieb zur ckzuf hren ist, ohne dass die DVO verringert wird, ist h ufig eine Kompositprothese angezeigt. Bei einer Hyperplasie des Alveolarkamms kann durch eine chirurgische Sanierung des zahnlosen Kieferkamms eine ausreichende HOPU wiederhergestellt werden. Wenn eine tiologische Behandlung nicht m glich ist, kann die prothetische L sung an die bestehende HOPU angepasst werden, indem die beschichteten Z hne integriert werden.
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