In den letzten 30 Jahren hat sich die Behandlung von Frakturen dahingehend entwickelt, dass heute in vielen Abteilungen die offene Reposition und die interne Fixierung anstelle der urspr nglichen Methode der geschlossenen Reposition durchgef hrt wird. Es gibt jedoch auch wichtige Unterschiede, die die Versorgung von Gesichtsfrakturen erheblich beeinflussen. In dieser Studie wird die traditionelle Drahtosteosynthesemethode zur Versorgung von Frakturen des Oberkiefers und des Gesichts diskutiert.Kranio-maxillofaziale Verletzungen machen einen erheblichen Anteil der Traumapatienten aus. Die Behandlung von kranio-maxillofazialen Traumata umfasst die Behandlung von Frakturen des Gesichtsknochens, dento-alveol ren Traumata und Weichteilverletzungen sowie damit zusammenh ngende Verletzungen, vor allem im Kopf- und Halsbereich.Der grundlegende Unterschied zwischen starrer und nicht starrer Fixierung liegt in der Mobilit t zwischen den Fragmenten. Sind die Knochenfragmente bei aktiver Nutzung der Skelettstruktur nach Anwendung interner Fixierungsvorrichtungen beweglich, handelt es sich um eine nicht starre interne Fixierung. Ein Beispiel f r eine nicht starre Fixierung ist ein transoss rer Draht, der ber eine Fraktur gelegt wird.
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