Nahezu alle Gesundheitssysteme westlich-orientierter L nder stehen vor hnlichen Herausforderungen und Schwierigkeiten. Das demographische Problem f hrt zu einer erh hten Nachfrage nach Gesundheitsleistungen. Demgegen ber steht eine erniedrigte Einnahmesituation (gesundheits konomisches Fundamentalproblem). rztliches und pflegerisches Personal sto en in Krankenh usern an ihre Belastungsgrenzen. In l ndlichen Regionen k nnen rzte g nzlich fehlen. Da lohnt sich der Blick ber den Tellerrand hinaus auf die Gesundheitssysteme anderer Nationen. Dabei k nnen diese Vergleiche zeigen, welche Reformvorschl ge bereits gemacht wurden und mit welchen Ergebnissen. Beispielhaft kann an dieser Stelle die Implementierung von Disease-Management-Programmen (DMP) in Deutschland benannt werden. In der vorliegenden Studie werden die Gesundheitssysteme von Singapur, den Niederlanden, Norwegen, der Schweiz, Japan, Frankreich, den USA und sterreich analysiert. Grundlage der Analyse sind die durch Claus Wendt benannten Dimensionen Finanzierung, Leistungserbringung und Regulierung. Jedem Gesundheitssystem wird ein Kapitel gewidmet. Jedes Kapitel endet mit einem Fazit, in dem es nach den Dimensionen klassifiziert wird. In Anschluss an die Analyse der Gesundheitssysteme unterstreicht ein Kennzahlenvergleich die Analyse der Gesundheitssysteme.
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