Immunmodulatoren haben die Behandlung von chronisch entz?ndlichen Darmerkrankungen revolutioniert. Dennoch werden sie mit einem erh?hten Risiko f?r opportunistische Infektionen (OI) in Verbindung gebracht. Ziel unserer Studie war es, die opportunistischen Infektionen bei Morbus Crohn unter immunmodulatorischer Therapie zu untersuchen und die damit verbundenen Faktoren zu ermitteln. Es wurden 77 Patienten mit einem Geschlechterverh?ltnis von 0,75 und einem Durchschnittsalter von 45,6 Jahren eingeschlossen. Bei allen Patienten wurde eine Untersuchung vor der Einnahme von Immunmodulatoren durchgef?hrt. Eine Tuberkulose-Chemoprophylaxe wurde bei 18% der Patienten verordnet. Die Virusserologien B und C waren in 8 bzw. 4 % der F?lle positiv. Eine OI trat bei 42 Patienten auf, wobei die durchschnittliche Zeitspanne zwischen der Behandlung mit Immunmodulatoren und dem Auftreten der Infektion 3,3 Jahre betrug. Die OI trat ubiquit?r auf. Die Infektion war in 71% der F?lle bakteriell, wobei E.Coli dominierte, in 12% der F?lle parasit?r, in 12% der F?lle pilzartig und in 5% der F?lle viral. In einer multivariaten Studie war die Kombination von Azathioprin und Kortikosteroiden der unabh?ngige Pr?diktor f?r das Auftreten von OI (p
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