Die Behandlung der Angina pectoris, der Hypertonie und der chronischen Herzinsuffizienz ist nach wie vor eine Herausforderung an den Arzt. Das Bestreben mu darauf gerichtet sein, die Behandlungsziele in jedem Einzelfall klar zu definieren, um f r den Patienten einfache und verst ndliche Ma - nahmen treffen zu k nnen. Die Angina pectoris ist ein unzuverl ssiges Signal, welches bei leichten Isch - mien unempfindlich zu sein scheint. Ziel der antiisch mischen Therapie ist daher nicht nur die Beseitigung der Angina, sondern die m glichst vollst n- dige Verh tung aller Isch mien. Dabei ist eine nur symptom-orientierte Therapie l ckenhaft. Sie mu durch Belastungsteste und Langzeit-EKG objektiviert werden. Bei der Hypertoniebehandlung ist zwischen der Therapie der milden, der mittelschweren und schweren Form zu unterscheiden. Die Verordnung eines Antihypertonikums hat sich an seinem Nutzen-Risikoprofil zu orientieren. Je leichter der Hochdruck, um so gr er sollte das Verh ltnis von Nutzen und Risiko sein. Schleifendiuretika sind den Thiaziddiuretika in der Lang- zeitbehandlung berlegen. Sie erh hen gegen ber den Thiaziddiuretika das Glomerulumfiltrat. Ebenso werden Kaliumverluste und Hyperglyk mien h ufig weniger beobachtet.
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