Von E. WILDBOLZ In den letzten Jahren ist die Pyelonephritis, vor allem die chronische Pyelo- nephritis, immer mehr in den Brennpunkt des medizinischen Interesses ger?ckt. Klinische und anatomische Arbeiten zeigen ihr au erordentlich h?ufiges Vor- kommen. Sie ist heute die bedeutendste Gruppe der Nierenerkrankungen, ja sie hat sogar die Infektionen der Atemorgane von ihrem ersten Rang in der H?ufigkeitsskala aller Infektionskrankheiten bei Spitalpatienten verdr?ngt. Auch der langsam Reagierende mu sich Rechenschaft davon ablegen, da hinter der harmlosen Etikette einer chronischen Pyurie, einer chronischen Cystitis, einer Cystopyelitis, einer "empfindlichen Blase" sich oft eine Erkrankung verbirgt, die sich ?ber Jahrzehnte hinzieht, progredient ist und schlie lich, aller Therapie trotzend, zum Tode f?hrt. Die pyelonephritische Schrumpfniere ?bertrifft an Zahl bei weitem alle anderen Schrumpfnieren. Diese Untersuchungen haben ferner ergeben, da die atypischen Formen der chronischen Pyelonephritis ebenso h?ufig wie die typischen Formen sind, bei denen die chronische Pyurie auf den Ursprung der Erkrankung hinweist. Wir m?ssen also nicht nur diese Pyurien richtig deuten und auslegen, sondern wir m?ssen auch bei Erkrankungen wie An?mie, Adynamie, Neurose, an den renalen Ursprung der Allgemeinst?rungen denken. Durch alle Studien, die sich etwas ausf?hrlicher und eingehender mit der Klinik der chronischen Pyelonephritis befassen, zieht sich wie ein roter Faden die Verzweiflung ?ber die Ohnmacht unserer Therapie. Die Therapie mit Anti- biotica, die in akuten F?llen so viel Gutes zeitigt und die bei ihrer Einf?hrung die Ausmerzung aller Infektionskrankheiten erwarten lie , versagt.
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