Problematik: Die mediastino-pulmonale Sarkoidose ist die h ufigste Form der Krankheit. Ihre radiologische Pr sentation ist variabel. Unser Ziel ist es, die Pr sentation der Krankheit auf Standardr ntgenaufnahmen und CT-Scans zu untersuchen. Material und Methoden: Es handelt sich um eine retrospektive, deskriptive Studie ber einen Zeitraum von 20 Jahren, in der die Akten der Patienten gesammelt wurden, die wegen best tigter mediastinopulmonaler Sarkoidose behandelt wurden. Ergebnisse:35 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 56,69 14,42 (19-83 Jahre). Die h ufigsten parenchymat sen L sionen waren Mikronoduli (71,4 %), Knoten (51,4 %) und peribronchovaskul re Verdickungen (40 %). Die am h ufigsten betroffenen Lappen waren der LSD (77,1%) und der Mittellappen (74,3%). Der h ufigste Lymphknotenbefall waren Hilusadenopathie (71,4%), gefolgt von paratrachealer Lymphadenopathie (60%) und dem aortopulmonalen Fenster (54,3%). Schlussfolgerung: Die Ph notypen der Sarkoidose sind sehr variabel. Die Computertomographie spielt eine wichtige diagnostische und prognostische Rolle.
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