Als gramnegative Bakterien sind die meisten Pseudomonas spp. von Natur aus resistent gegen Penicillin und die meisten verwandten Beta-Lactam-Antibiotika, aber einige sind empfindlich gegen ber Piperacillin, Imipenem, Ticarcillin oder Ciprofloxacin. Aminoglykoside wie Tobramycin, Gentamicin und Amikacin sind weitere Optionen f r die Therapie. Diese F higkeit, unter rauen Bedingungen zu gedeihen, ist das Ergebnis ihrer widerstandsf higen Zellw nde, die Porine enthalten. Pseudomonas aeruginosa wird zunehmend als opportunistischer Krankheitserreger von klinischer Relevanz erkannt. Eines seiner beunruhigendsten Merkmale ist seine geringe Empfindlichkeit gegen ber Antibiotika, die auf das Zusammenwirken von Multidrug-Efflux-Pumpen mit chromosomal kodierten Antibiotikaresistenzgenen zur ckzuf hren ist.Pseudomonas aeruginosa ist eine der Hauptursachen f r nosokomiale Infektionen. P. aeruginosa ist nach wie vor die h ufigste Ursache von Krankenhausinfektionen. Die Vielfalt der Kliniken und die regionalen Unterschiede in den Antibiotikaprotokollen f hren zu unterschiedlichen Resistenzprofilen. Unter Ber cksichtigung all dieser Parameter wird dieses Buch zum Verst ndnis der Beta-Lactamase mit erweitertem Spektrum von Pseudomonas spp. beitragen, die aus Eiter, Sputum, Liquor, Blut, Urin und anderen K rperfl ssigkeiten isoliert wurden.
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